Emma Otero

Dipl.Biodynamik-Therapeutin
Dipl.Pflegefachfrau

ImageEmma Otero


geboren 13.6.1959, verheiratet, Mutter und Grossmutter

Dipl.Biodynamik-Therapeutin seit 2005

Dipl.Pflegefachfrau seit 1980


Wer sagt, dass das Leben einfach ist, weiss nicht wo von er spricht.


Das Leben mit all seinen Facetten und den diversen Begegnungen mit dem Tod und dem Sterben waren die Lehrer meines Lebens.
Es sind ebenfalls die vielen positiven und negativen Begegnungen mit Partner, Familie, Freunden, AusbildnerInnen und Ausgebildete, die mir meinen Erfahrungs-Rucksack füllten. Diese Lehren zu be-greifen, sie bewusst zu integrieren und daraus die notwendigen Erkenntnisse zu ziehen, war mein Weg der Heilung von vielen Verletzungen.

Unser Leben ist eine Schule. Das Ziel im Einklang mit unseren aller Sinnen zu sein, die innere Freiheit und eine friedvollere, selbstbewusste Zukunft zu kreieren.
Ich konnte erfahren, dass uns das Leben wohl gesinnt ist, dass wir geliebt sind noch bevor wir lieben können.
Dieses dafür zu ehren und es bewusster weiter zu gestalten, das ist heute meine Aufgabe.

Sie ein Stück auf dem Weg Ihrer eigenen Erfahrung begleiten zu dürfen, ist mir eine Freude.

Ausbildungen / Fortbildungen / Erfahrungen

Therapie

Ausbildung zur diplomierten Biodynamik-Therapeutin nach Gerda Boyesen 2002-2005, SIB, Roggwil/CH
Therapeutische Erfahrung im Alters-und Pflegeheim von 2005-2012
Diverse Fortbildungen in Biodynamik und Massage
Deep Draining, Petra Mack, Bern 2012/13
Weitere Fortbildungen in Psychosomatik und Trauma
Gesichtslymphdrainage 2018
Shibashi-Qi Gong - Leiterin 2018 + weitere Fortbildungen 2019 / 2021 / 2022
Gelenk und Wirbelsäule richten nach der Dorn-und Breuss-Methode 2022

Pflege

Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau (früher AKP) 1977-1980, Aarau
Pflegefachfrau spezialisiert in Alterspflege, Neurorehabilitation / Parkinsonerkrankung von 1999-2017
Diverse Fortbildungen in pflegerischen Bereichen
Erwachsenenbildung 2012/2013
Lernbegleitung / Berufsbildnerin 2004/2011
Kinesthetik 2005
Validation 2002
Basale Stimulation 2000


Weiteres

Mitglied des Berufsverbandes Biodynamik Schweiz (Präsidentin 2013-2017)(www.biodynamik.ch)
Leiterin Selbsthilfegruppe " Nahtoderfahrungs-Netzwerk " seit 2012 Biel
Gesprächsgruppenleitung /Co-Leitung: Parkinsonspatienten und Angehörigengruppen 2015-2017
Gründungsmitglied / Vorstand Swiss-Iands 2014-2022
(www.swiss-iands.ch)